Archiv

Eine kleine Auswahl, gut abgehangen…

Sehenswert

„Kreation des Tages“ im Fachmagazin „Werben und Verkaufen“
Recruiting-Clip. Realisation: Marcel Fröbe

Mit Heavy Metal Azubis in die Schmiede locken

21.01.2013 – Von Markus Weber. „Im Video sind echte Metallbau-Azubis zu sehen – zusammen mit der Heavy-Metal-Band Oblivian. Damit soll die Botschaft transportiert werden: So groß ist der Unterschied zwischen Heavy-Metaller und Metallbauer gar nicht.“ Beitrag lesen

 
Vodcast: Schattenseite des Scheinwerferlichts
Studienmodul Onlinemedien. Redaktionsleitung und Konzept: Marcel Fröbe

Die Filmwirtschaft wird zur Subventionsbranche. Für Schauspieler ist die Lage schon heute dramatisch. Doch ist das Geld der Filmförderer nicht eine Gefahr für die Kreativität?

[…]

Weiterklicken: Ausführliche Interviews mit Voß und Lampugnani

Im Interview spricht Schauspieler Frank Voß über die Schattenseiten seiner Branche – und wie sich der Konkurrenzdruck erhöht, denn vom Schauspielern zu leben wird immer schwieriger. Die Agentin Sandra Lampugnani erzählt über sinkende Gagen und den zusehends „verwässernden“ Markt. Außerdem beleuchtet medienMITTWEIDA in einer Stimmensammlung die Risiken einer Filmproduktion – am aktuellen Beispiel des Kinofilms „Die Männer der Emden“.


 

Lesenswert

„Guckt mal hier, das ist Scheiße!“ 13. Februar 2013
Lars Golenia ätzt in seiner Webshow seit Jahren gegen das TV-Programm. Auch wenn er damit quasi jede Folge das gleiche macht, sein Humor kommt an. Ist es da nicht gerecht, dass der angehende Lehrer tagsüber von “Berlin – Tag & Nacht”-Fans umzingelt ist?

„Streng auf Mobile fokussiert“ 11. Oktober 2012
Am 29. August startete der Mediendienst kress mit Mobilszene.de einen Infodienst für die Mobil-Branche. Der Verantwortliche Redakteur Christian Lohmüller zieht im Interview eine erste Bilanz und verrät, warum der Newsletter und nicht die Website der wichtigste Kanal für sein Portal ist.

„Die krasse Realität dürfen wir nicht zeigen“ 25. Juli 2012
Während des RTL-Drehs: „Schulermittlerin“ Sarah Liu spricht über kuriose Fan-Treffen, den Begriff Fließbandarbeit und darüber, was sie an Laienschauspielern fasziniert.

„Eine unbequeme Stechfliege“ 24. Mai 2012
Bloggerin Julia Probst hat als Stimme der Barrierefreiheit schon einiges verändert. „Das ist erst der Anfang“, hat die Gehörlose Marcel Fröbe via Twitter verraten.

„Nicht nur die Fernseh-Tine“ 23. Februar 2012
Im Interview spricht TV-Moderatorin Tine Wittler über ihr neues Buch, für das sie in Afrika den mauretanischen Schönheitsidealen auf den Grund ging. Ein ernstes Thema.

„Niggemeier wusste: Ich habe nicht kommentiert“ 6. Mai 2011
Konstantin Neven DuMont hat es im Oktober 2010 von der Vorstandsetage von M. DuMont Schauberg mit Negativschlagzeilen auf die Titelblätter geschafft: Die sogenannte Blog-Affäre blamierte den Verlegersohn in der gesamten Branche. Nachdem sich Neven DuMont in letzter Zeit zurückgezogen hatte, spricht er nun im Interview mit Marcel Fröbe über diese schwierige Zeit und seine Zukunftspläne.

„Wir sollten nochmal mit unserem Chef reden“ 9. Februar 2011
Angela Finger-Erben ist als RTL-Moderatorin unter anderem bei den morgendlichen News-Magazinen ihres Senders zu sehen. Im Interview bedauert sie, dass das Fernsehen immer mehr zum Nebenbeimedium wird. Dennoch haben die klassischen Nachrichten ihrer Meinung nach auch im TV eine Zukunft.

Jahresrückblick: TV-Macher betteln um Zuschauer 23. Dezember 2010
Das Medienjahr 2010 ist beinahe zu Ende. Dabei bot es eine Vielzahl kurioser Geschichten, die selbst das Scripted-Reality-TV nicht besser hätte schreiben können. Ein unrepräsentativer und äußerst unvollständiger Jahresrückblick, von Freiheitsberaubung hin zu gescheiterten Trash-Offensiven.

Vom Sand verweht: die Bild-App 16. Dezember 2010
Die Axel Springer AG möchte iPad-Nutzer für die digitale Bild zur Kasse bitten. Für das Tablet erschien Anfang Dezember eine kostenpflichtige App, gleichzeitig wurde die Website des Boulevard-Blatts für iPad-Zugriffe gesperrt. Eine Glosse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *